Zum Hauptinhalt springen

Kanalbrücke Ems

Bauzeit
Oktober 2016 bis Februar 2020
Auftragssumme
ARGE: 32,0 Mio. EUR netto
Auftraggeber
Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Wasserstraßen-Neubauamt

Die Kanalbrücke Ems überführt den Dortmund-Ems-Kanal über den Fluss Ems

Die Kanalbrücke Ems überführt den Dortmund-Ems-Kanal über den Fluss Ems.

Zur Anpassung an den neuen Kanalquerschnitt musste die vorhandene Kanalbrücke Ems durch einen Neubau ersetzt werden. Die Betonbauwerke und Betonteile wurden gemäß ZTV-W wasserundurchlässig ausgebildet. Der Stahlüberbau der Kanalbrücke wurde als Einfeldträger mit rechteckigem Trogquerschnitt und einer Stützweite von 62,4 m ausgebildet. Die Auflagerung des Überbaus erfolgte auf Stahlbetonwiderlagern. Die Gründung der Stahlbetonwiderlager sowie die daran anschließenden Trogbauwerke wurden auf Bohrpfählen gegründet. Der komplette Stahlüberbau wurde mittels Längsverschubbahnen eingeschoben.

Ausführung als Arbeitsgemeinschaft.