Zum Hauptinhalt springen

Bildungscampus Köln-Kalk

Bauzeit
Mai 2022 bis Februar 2023
Auftragssumme
13,1 Mio. EUR netto
Auftraggeber
Erzbistum Köln

Bei diesem Bauvorhaben wurde ein Bildungscampus in Köln Kalk für das Erzbistum Köln errichtet.

Dieser Bildungscampus besteht aus 3 Schulgebäuden. Es wurde eine Grundschule bestehend aus UG – 2.OG und eine Gesamtschule bestehend aus UG – 3.OG errichtet.

Verbunden wurden die Gebäude durch ein drittes Gebäude welches nur aus einer Etage besteht - eine Mensa - in dem die Schüler essen gehen können. 

Die Besonderheit in der Gesamtschule ist eine Dreifachturnhalle im Untergeschoss.

Als Anforderungen im Betonbau haben wir hier eine SB2+ Ausschreibung. Hier wurd Beton mit einer erhöhten Anforderung benötigt. Insgesamt wurden hier über 11.500m³ Beton und über 2.000to Stahl verbaut. Die Wände bestehen im Großteil aus Ortbeton Wänden. Die Decken im Großteil aus Halbfertigteildecken ca. 11.500m². Als Treppen wurden im wesentlichen als SB3 Fertigteilteiltreppen (ca. 35 Stück) verlegt.

BGF 5.900 m²  I  BRI 24.700 m³