Zum Hauptinhalt springen

Handwerkskammer Trier

Bauzeit
April 2017 bis Juni 2018
Auftragssumme
6,3 Mio. EUR netto
Auftraggeber
Handwerkskammer Trier

Neubau/Erweiterung Handwerkskammer Trier

Die Handwerkskammer Trier erweiterte und erneuerte ihr Berufsbildungs- und Technologiezentrum am Standort Loebstraße 18 in Trier. Hierfür entstanden Werkstatthallen, Verwaltungsräume und eine Mensa in einem Neubau. Die HWK Trier beauftragte uns hierzu mit der Ausführung der Erdbau-, Rohbau- und Klinkerarbeiten.

Das Bauwerk wurde als Massivgebäude hergestellt. Die tragenden Wände und Stützen wurden massiv in Stahlbeton Konstruktion, die Decken aufgrund der großen Spannweiten mit Hohlkörperdecken ausgeführt, die Fassade ebenfalls tragend in Stahlbeton. Die gesamte Konstruktion wurde in F90 ausgeführt. Die Betondecken wurden mit Betonkernaktivierung ausgeführt.

Aufgrund des vorgefundenen Baugrundes waren Gründungsmaßnahmen erforderlch. Für die Gründung des Neubaus wurden Bohrpfähle in Verbindung mit einem Pfahlbalken vorgesehen.

Das Objekt wurde außenseitig verklinkert und innenseitig zu großen Teilen in Sichtbeton ausgeführt. Das Gebäude wurde als Passivhaus errichtet.