Zum Hauptinhalt springen

Hansa Gymnasium Köln

Bauzeit
Juli 2018 bis Dezember 2021
Auftragssumme
7,7 Mio. EUR netto
Auftraggeber
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

Bei der Baumaßnahme handelte es sich um die Sanierung/ Neubau des "Hansa Gymnasium" am Hansaring in Köln.

Die Schule liegt im Kölner Stadtteil Neustadt/Nord auf einem von vier Straßen begrenzten Grundstück. Auf dem Gelände befindet sich nördlich am Hansaring das 5-geschossige Hauptgebäude und östlich an der Ritterstraße der 4-geschossige Anbau.

Das Hauptgebäude wurde zwischen 1898 und 1901 gebaut, während des 2. Weltkrieges teilweise zerstört und in den 50er Jahren wiederaufgebaut und mit einem Anbau ergänzt. Die Gebäude sind in Massivbauweise aus Mauerwerk errichtet, das Hauptgebäude mit einem Satteldach, der Anbau mit einem Flachdach abgedeckt.

Die Sanierungsmaßnahmen im Bestand fanden überwiegend im Ausbau statt (Fassaden und Dachsanierung). Als größere Maßnahme im Hauptgebäude wurde im Dachgeschoß der Aulabereich neu geschaffen. Nach Abriss eines Teils des Bestandsanbaues wurde der 4-geschossige Neubau am Gereonswall errichtet, der die Schule um zusätzliche Klassen- und Fachräume ergänzt. Der Bestandsanbau wurde von der Raumanordnung neu organisiert und erhält zur Erschließung einen neu zu errichtenden Erschließungsgang mit Aufzug zur Erschließung des Altbaus.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

BGF Neubau: 3.500 m²  I  BRI Neubau: 13.000 m³

BGF Altbau: 8.500 m²  I  BRI Altbau: 33.500 m³

Foto: www.wikipedia.de